10-fache Wartungsgeschwindigkeit. 3-fache Durchflussgeschwindigkeit. Ergonomie der Extraklasse.

TX-Serie

Mit der TX-Kupplung auf der Überholspur

Schnellster Boxenstop aller Zeiten

Sparen Sie Zeit und Energie mit unseren einzigartigen ergonomischen Verriegelungs-Schaltwippen, höchsten Durchflussraten und dem geringsten Wartungsaufwand am Markt.

Dank des genormten Bajonett-Verschlusses ist die TX-Kupplung vollkommen kompatibel zu den Bauformen der Mitbewerber, sodass die festinstallierten Anschlüsse nicht extra getauscht werden müssen um die TX-Kupplung einzusetzen.

Die TX-Serie - die Extraklasse

Die Besonderheiten der TX-Serie liegen in Ihrer Performance. Unsere Durchflussmengen sind bis zu dreimal so hoch wie bei vergleichbaren Kupplungsarten, dadurch sparen Sie bei der Arbeit wertvolle Zeit. So lässt sich beispielsweise ein 80m³ Bahnkesselwagen ca. 240 Minuten schneller entladen.

Darüberhinaus ist die Ergonomie unserer Kupplungen so optimiert, dass ein Ver- und Entriegeln der Kupplungshälften mit beiden Händen am Griff über Schaltwippen möglich ist. Sie müssen zum Entriegeln keine Hand mehr vom Griff lösen und können so viel Kraft und Energie sparen.

Auch die Wartung erleichtern wir Ihnen mit der TX-Serie. Es gibt keine manuelle Verpressung der O-ringe, wie bei marktüblichen Kupplungen. Dank unseres modularen Aufbaus können die O-Ringe innerhalb von nur 3 Minuten ausgetauscht werden – also zehnmal so schnell wie bei vergleichbaren Kupplungen.

Und das alles mediendicht mit dem gewohnten RS-Sicherheitsanspruch zum Schutz von Mensch und Umwelt.

Der Aufbau der TX-Serie

Die TX-Trockenkupplungen bestehen aus zwei Kupplungshälften (Vaterteil und Mutterteil), die mit je einem Teller-Absperrventil ausgestattet sind. Zum Aufkuppeln wird das Mutterteil axial auf das Vaterteil gesetzt. Durch eine Drehbewegung werden die Kupplungshälften mediendicht miteinander verbunden. Das Weiterdrehen um ca. 100° öffnet die Ventile durch übersetztes Verschieben in den Bauch des Vaterteils, womit ein ringförmiger Strömungskanal frei gegeben wird. Beim Abkuppeln erfolgt die Drehbewegung in entgegengesetzte Richtung: Der Strömungskanal in beiden Gehäusehälften wird mediendicht verschlossen und erst dann werden die Kupplungshälften voneinander getrennt.

• strömungsoptimiertes Design spart Zeit und Geld

höchste Durchflussmengen bei geringstem Druckverlust

• geringe Bedienungskräfte

innovatives Material- und Dynamikkonzept reduziert maßgeblich interne Reibung und optimiert die Bedienergonomie